Eingelegte rote Zwiebeln

Eingelegte rote Zwiebeln (auch gepickelte Zwiebeln genannt) sind sowohl optisch als auch geschmacklich ein absolutes Highlight und veredeln viele Gerichte.
eingelegte-rote-zwiebeln Rezept

Eingelegte rote Zwiebeln

Knackige süß-sauer eingelegte rote Zwiebeln mit aromatischen Gewürzen.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Beilage

Kochutensilien

  • 1 Kleiner Topf zum Zubereiten des Suds
  • 1 Einweckglas (750ml)

Zutaten
  

  • 4 rote Zwiebeln (je nach Größe 1-2 mehr oder weniger)
  • 300 ml Heller Essig
  • 250 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Salz
  • 3 Lorbeerblätter optional
  • 10 Pfefferkörner optional
  • 10 Senfkörner optional

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten (bis auf die Zwiebeln) in einen kleinen Topf geben, verrühren und einmal aufkochen.
  • Währenddessen die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
  • Zwiebeln in das Einweckglas geben (gerne etwas stopfen und drücken, das Glas soll voll sein).
  • Den aufgekochten Sud über die Zwiebeln in das Einweckglas gießen. Die Zwiebeln sollen komplett bedeckt sein.
  • Einweckglas etwas abkühlen lassen und dann im Kühlschrank lagern.
  • Nach wenigen Stunden sind die Zwiebeln bereits lecker. Nach 1-2 Tagen haben sie ihr volles Aroma erreicht.

Notizen

Eingelegte rote Zwiebeln lassen sich extrem vielfältig einsetzen. Ob auf einem belegten Brot, in einem Salat oder als besondere Komponente auf warmen Speisen, sie werten nahezu jedes Gericht auf.
Keyword Pickled Onions
Picture of Philipp

Philipp

Hi, ich heiße Philipp. Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und möchte mit dir Rezepte teilen, die mich selbst begeistern und die ich immer wieder gerne zubereite. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, findest du auf der "Über mich" Seite weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Teile das Rezept auf:

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Immer noch hungrig?

polenta-mit-fenchel

Polenta mit Fenchel

Cremige Polenta ist ein Klassiker der italienischen Küche. In Kombination mit aromatischem geschmorten Fenchel, wird dich dieses Gericht begeistern.

Rezept ansehen